Liebe ist … wie ein Stück Thunfischpizza

Ach Leute, es ist Frühling und manch einer denkt: „Liebe ist Scheiße.“ Doch da gibt es noch andere, die sich über die Liebe so ihre ganz eigenen Gedanken machen, nicht nur im schönen Wonnemonat Mai. Die „Sendung mit der Maus“ bringt’s ganz groß raus, von den Kleinen.

Advertisements

3 Kommentare zu „Liebe ist … wie ein Stück Thunfischpizza“

    1. Nun, manchmal hab ich das Gefühl – ja das Gefühl – es ist eher so: Nicht nur durch rationale Entscheidungen lebt der Mensch, werden doch auch politische Beschlüsse nicht ohne Emotionen gefällt. Mehr noch: Am Anfang der menschlichen Erzählungen stand eine emotionale Handlung: „Da sah die Frau, dass es köstlich wäre, von dem Baum zu essen, dass der Baum eine Augenweide war und dazu verlockte, klug zu werden.“ Es ist also keine rationale Handlung. Sie dachte sich: „Lecker“ und die Klugheit bekomme ich auch noch mit dazu. Und durch Emotionen, die hochkochten, erschlug Kain den Abel. Dass Gott selbst emotional handelt und eher weniger rational, das erfahren wir durch die ganze Bibel. Und es gipfelt: „So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht zugrunde geht, sondern das ewige Leben hat.“ (Joh 3,16) „Um den Knecht zu erlösen, gab er den Sohn dahin“ (Exultet). Irrationale Handlungen Gottes beschließen letztendlich das Heil der Welt. Sie sind und bleiben Mysterium. Wie auch der Zustand des Verliebtseins. Und rechnen wir nicht immer nur die Liebe hoch zu einem platonischen Irgendwas, das ohne Triebe und Emotionen auskäme. Das wäre falsch und würde der Realität nicht gerecht.

      1. Ohne die Auslebung von Emotionen wären wir also heute wo: Im Paradies 😉
        Ich persönlich kann nicht sagen, dass es mir bis jetzt gut tat, Entscheidungen in statu armoris ardentis getroffen zu haben.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s