Da wird auch dein Herz sein

Vom 1. bis 5. Juni findet in Dresden der 33. Deutsche Evangelische Kirchentag statt. Es ist das dritte Mal, dass im größtenteils atheistischen Sachsen dieses Großereignis gefeiert wird. Das ehemals zum Kernland des Protestantismus gehörende Sachsen zählt auch keinesfalls mehr so viele evangelische Christen. Aber ein Kirchentag ist ja keine Demonstration, erst recht keine Demonstration der Stärke, wohl aber ein Fest des Glaubens. Und das steht in diesem Jahr unter dem Motto: “ … da wird auch dein Herz sein“ (Mt 6,21)

Viele Gruppen und Kreise, auch aus der Römisch-Katholischen Kirche, machen diese Großveranstaltung zu einem wirklichen Fest, zumal auch das Wetter ganz gut mitspielt.

Bodo Wartke hat das Mottolied zum Kirchentag geschrieben. Obwohl ich ihn als Klavierkaberettist sehr mag, gefällt mir doch die recht platte Auslegung des Themas nicht. Offensichtlich hat er sich doch recht schwer getan, wie er selber im Interview zugibt. Auch die Wise Guys sind wieder mit von der Party. Schade nur, dass ich aus gesundheitlichen Gründen nicht zum heute Abend sich ereignenden Konzert fahren kann.

Weiteres und ferneres kann man auf der etwas dröge gestalteten Homepage des Kirchentages nachlesen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s