Heiligstes Herz Jesu

Es ist das höchste Fest im Kirchenjahr, möchte man meinen, wenn man das Herz-Jesu-Fest in Tirol erlebt. Überall brennen bei Einbruch der Dunkelheit Ornamente aus Feuer in den Bergen. Wie goldene Ketten säumen sie sogar die Grate und Spitzen. Volksfeste werden hier und dort heftig gefeiert, mit Schützen und allem, was sein muss.

Die Verehrung des Heiligsten Herzens Jesu ist eine spirituelle Andachtsform, wie sie besonders in der katholischen Kirche verbreitet ist. Im Mittelpunkt steht die Liebe Christi, die Liebe Gottes des Vaters, die durch sein Herz symbolisiert wird. Das Herz ist eine Bezeichnung für das Wesentliche im Menschen.  In der Präfation des Hochfestes vom Heiligsten Herzen Jesu heißt es:

„Aus seiner geöffneten Seite strömen Blut und Wasser, aus seinem durchbohrten Herzen entspringen die Sakramente der Kirche. Das Herz des Erlösers steht offen für alle, damit sie freudig schöpfen aus den Quellen des Heiles.“

Advertisements

1 Kommentar zu „Heiligstes Herz Jesu“

  1. mein leben gehört jesus christus egal was kommt,es steht nicht der bibel.das es uns christen besser geht .aber wir haben die erlösung die vergebung ,und das versprechen von ihm eines tages gegenüber zu stehen
    lieben gruss petra aus hamburg

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s