Elfchen und Kalender

Einen schönen Kalender für’s neue Jahr habe ich heute entdeckt. Wer so wie ich noch Geschenke für Weihnachten sucht, der schau doch mal hier rein: Anstoß – Elfchenkalender für 2013. Aber bitte zeitnah bestellen. Ist ja auch noch für einen guten Zweck.

Manch einer fragt sich jetzt: Was sind Elfchen? Nein, das hat nichts mit Elfen zu tun, oder Elben, Elven o.ä. Vielleicht wissen es die einen oder anderen aus der Grundschule noch: Ein Elfchen ist ein kurzes Gedicht mit einer entsprechend vorgegebenen Form. Es besteht aus elf Wörtern, die auf fünf Zeilen verteilt werden. Für jede Zeile ist eine festgelegte Anforderung zu erfüllen, die entsprechend variiert werden kann.

Das kann ja auch eine Anregung für einen eigenen Kalender sein, oder für eine Gruppenstunde (im Advent?)!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s