Bischof wird verabschiedet

Knapp einen Monat nach seinem Rücktritt wird Bischof Joachim Wanke in Erfurt verabschiedet. Morgen Vormittag findet in der Brunnenkirche eine Gesamt-Pastoralkonferenz statt, in der der Bischof geehrt werden soll.

Am Nachmittag ist dann der große Festakt im Theater Erfurt, zu dem ca. 400 Gäste aus der katholischen und evangelischen Kirche und der jüdischen Landesgemeinde eingeladen sind. Den Festvortrag hält Professor Josef Pilvousek, Kirchenhistoriker an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Erfurt. Er würdigt die pastoralen Herausforderungen und Weichenstellungen in der Amtszeit von Bischof Wanke.

Die „Gloriosa“ darf natürlich im Reigen der Laudationes nicht schweigen; sie wird vor dem Pontifikalamt um 17.30 Uhr im Erfurter Dom zu hören sein. Die größte, frei schwingende, mittelalterliche Glocke der Welt läutet nur an hohen kirchlichen Feiertagen und zu besonderen Anlässen. Domradio Köln und katholisch.de übertragen den Gottesdienst im Internet via Livestream.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s