Macht es wie er

200px-Nikolaus_HungersnotWer? Na der Heilige Bischof Nikolaus! Oder glaubst du etwa, der Weihnachtsmann bringt die Geschenke?

In einem Nikolauslied heißt es: „Macht es wie er mit Herz und mit Hand, helft jedem, der in Not gerät zu Wasser und zu Land.“ Das ist auch meiner Meinung nach die Botschaft oder neudeutsch: „Message“, die uns der Heilige Nikolaus am heutigen Tag in der Adventszeit sagen will.

Weihnachten ist nicht ein Fest der Geschenke. Weihnachten ist ein ganz spezieller Geburtstag, an dem das Geburtstagskind gar keine Geschenke bekommt. Die Menschen freuen sich über die Geburt eines kleinen Kindes – Jesus, so sehr, dass sie sich gegenseitig beschenken. Und das optimale Geschenk ist dasjenige, welches mir am besten hilft, mein Leben zu gestalten. Vielen Menschen in der Welt geht es dabei nicht um Gestaltungshilfen sondern Hilfen, die nackte Existenz zu sichern; so ähnlich wie es Nikolaus in Myra während einer großen Hungersnot erlebte. Macht es wie er und denkt an die Menschen in Not hier in Thüringen, vor der eigenen Haustür, aber auch in der weiten Welt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s