Ein Komet ist auch nur ein Lebewesen!?

komet2

Ist er nicht putzig unser beinahe Weihnachtskomet ISON. Leider hat es der alte Knacker nicht um die Sonne geschafft. Und Gott sei Dank hat die Erde nichts davon abbekommen. Wäre auch nicht so dramatisch wie ein Asteroid, denn wie wir ja alle wissen, bestehen Kometen größtenteils aus Eis, das beim Eintritt in die Atmosphäre der Erde sicher verdampft wäre. Die NASA Comet ISON Observing Campaign hat einen Nachruf ins Netz gestellt: In Memoriam.

„Geboren in einem staubigen und stürmischen Umfeld, verbrachte Komet ISON seine jungen Jahre, in dem er angerempelt und geschlagen wurde von den großen und kleinen Geschwistern. Nachdem er die teilweise gewalterfüllten ersten paar Millionen Jahre überlebt hat, zog er sich zurück in die Ortsche Wolke, wo er größtenteils eine sehr zurückgezogene Existenz führte für rund 4 Milliarden Jahre. Aber ca. 3 Millionen Jahre v.Chr.  zwang ihn eine zufällige Begegnung mit einem vorbeifliegenden Stern, eine Pionierlaufbahn  als Sonnenkratzer (Sungrazer) anzunehmen. Am 21. September 2012 stellte er sich uns selbst vor und erlaubte uns, den höchst außergewöhnlichen Teil seines spektakulären beruflichen Werdegangs zu katalogisieren.

Niemals den Gewohnheiten folgend, lebte ISON ein dynamisches und schwer einschätzbares Leben, hin und hergerissen zwischen Perioden stiller Reflexion und gewalttätigen Ausbrüchen. Wie dem auch sei, es machte ihn äußerlich gestählter, wenn man vom komplexen und anfälligen Innenleben absieht, welches wir nun jetzt beginnen zu verstehen. Ende 2013 demonstrierte ISON nicht nur seine wahre Schönheit sondern auch eine überraschende Geschwindigkeitszunahme, als er zum festgelegten Zeitpunkt seiner Laufbahn in das innere Sonnensystem eintrat. Tragischerweise überstieg ISON’s hartnäckiger Ehrgeiz seine Möglichkeiten, und unsere grünscheinende Kerze begann im Sonnenwind auszubrennen. …“

Es folgt noch ein Absatz. Den spare ich mir aber, denn die teilweise fast poetische Sprache ist schwer zu übersetzen. Was will der Dichter uns damit sagen? Kometen sind auch nur Menschen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s