Gerüchteküche

Der MDR verkündete gestern und die TLZ druckt heute: Neuer Bischof von Erfurt wird aller Wahrscheinlichkeit nach Weihbischof Ulrich Neymeyr aus Mainz. Die beiden Landeshauptstädte verbindet auch viel. Es ist eine rund 1000-jährige gemeinsame Geschichte: Um 1000 wird der Erzbischof von Mainz auch weltlicher Herrscher über Erfurt. Das Erfurter Stadtwappen (silbernes Rad auf rotem Grund) erinnert an das Mainzer Doppelrad.

Offiziell müssen wir uns noch bis zum Mittagsgebet im Erfurter Dom gedulden. Aber irgendwer muss schon wieder gepetzt haben.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s